Liebe Spieler,
der offizielle Release von Old Ages liegt nun bereits mehrere Monate zurück und die ersten Gruppen nähern sich gefährlich der Höchststufe von 25 – höchste Zeit also, über unsere Pläne für die nächste Welt zu sprechen.
Nach Rücksprache mit Christian und längeren internen Diskussionen haben wir uns für folgende Lösung entschieden: Da Old Ages zurzeit über vergleichsweise sehr wenige Spieler verfügt und sämtliche Bereiche wie Handel und Duelle unter diesem Mangel leiden, möchten wir ein Splittung der Spielerschaft durch Eröffnung einer zweiten Welt verhindern. Daher werden wir Alexandria resetten und eben keine neue Welt einführen.
Da wir uns aber nicht mehr in Betazeiten befinden und unsere Stammspieler für ihre Treue belohnen wollen, wird es dieses Mal ein Ruhestand/Rebirth-System geben. Als Mindeststufe für den Ruhestand eines Helden ist Stufe 15 vorgesehen – ein, wie wir meinen, fairer Wert, da so auch Nachzügler nicht ausgeschlossen werden. Der Rebirthheld erhält in seinem neuen Leben einen speziellen Orden und die Möglichkeit, besondere Boni auszuwählen. Ob wir hierzu das von
WoD bekannte System 1:1 übernehmen oder neue Wege beschreiten, steht derzeit noch nicht fest, wird euch aber rechtzeitig mitgeteilt.
Nun zu den Terminen:
- Kampfstopp und Reset von Alexandria: 19.01.2012, gegen 07:00 Uhr
- Offizieller Start, Beginn der Kämpfe: 22.01.2012, gegen 18:00 Uhr
Folgende Neuerungen sind vorgesehen:
- Einführung zweier neuer Völker: Etrusker und Brite
Beide ergänzen das Portfolio sinnvoll und erweitern eure Möglichkeiten. Einsteigern wird nachwievor durch eine Empfehlung bei Erstellung ihres Helden die Wahl erleichtert, sodass die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben sollte.
Nähere Informationen zu diesen Völkern wird es demnächst in einem Extra-Beitrag geben.
- Leichte Anpassungen bei den übrigen Völkern.
Im Zuge der Einführung des Briten wird der Kelte in Gallier umbenannt. Ansonsten wird es hier und da kleine Veränderungen geben, die jedoch an der grundsätzlichen Ausrichtung der Völker nichts ändern werden. Zumeist handelt es sich um reines Balancing. Beim Germanen könnte es eventuell größere Änderungen geben, aber hier sind die Tests noch nicht abgeschlossen.
- Überarbeitung des Tempelgardisten
Rein statistisch betrachtet ist der Tempelgardist die derzeit unbeliebteste Klasse. Die Erfahrungen und Diskussionen der letzten Wochen und Monate haben zudem gezeigt, dass hier Einiges im Argen liegt. Hinzu kommt die zweifelhafte Historizität. Wir haben versucht, eure Kritik aufzugreifen und diese Klasse gruppentauglicher zu gestalten. Was wir genau vorhaben, soll an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden. ;)
- Ein paar Kleinigkeiten an den Klassen
Hier und da wird es ein paar kleinere Veränderungen geben. Der Kundschafter wird beispielsweise im NK gestärkt. Fallen werden vielseitiger. Jagdgefährten und Automaten werden sinnvoller gestaltet. Einige Fertigkeiten werden neu abgestimmt und vereinzelt kommen neue hinzu – das sind aber alles keine großen Änderungen.
- Überarbeitung von Mehrfach-Angriffen
Nachdem unser Vorstoß in diese Richtung zuletzt eher negativ aufgenommen wurde, haben wir nun ein anderes Konzept erarbeitet. Die Angriffe verlieren ihren AW-Malus, stattdessen wird es einen Malus auf die Wirkung geben. So muss man künftig wählen: hoher Einzelschaden oder niedrigerer Schaden gestreut auf mehrere Gegner.
- Überarbeitung von Waffen und Uniques
Gerade im höheren Midlevel stimmte zuletzt die Balance zwischen Waffenschaden und Rüstungswerten nicht mehr. Aus diesem Grund werden wir die Wirkung der Waffen erhöhen und diesem Zug auch die Uniques anpassen, die zuletzt kaum besser (teils sogar schlechter) waren als die Generatoritems. (dies gilt im Übrigen auch für alle anderen Uniques)
- Zusammenlegung von Munition und Material
Ein Großteil der Spielerschaft hat unseren Vorschlag positiv aufgenommen. Daher werden wir diesen Plan für die nächste Runde umsetzen. Munition wird dann künftig im Materialslot getragen (die Taschen/Köcher werden entsprechend angepasst). Im Gegenzug wird es künftig möglich sein, mehr als ein Abzeichen zu tragen. (es wird dann auch vermehrt entsprechende Belohnungsitems in Mythen zu finden geben) Hinzu kommt ein eigener Slot für den Talisman, von dem jeder Held maximal einen tragen kann.
- Neue Mythen
Kurz und knapp: neue Mythen für sämtliche Stufenbereiche.
Ungewisse Features:
- Kompanieschlachten
Die technischen Gegebenheiten sind vorhanden, doch es gibt Probleme bei den Grafiken für die Schlachtfelder. Sollte sich dieses Problem lösen lassen, wird es künftig auch Kompanie- bzw. Gruppenschlachten geben – denn an sich möchten wir dieses Feature unbedingt haben.
- Veredelungssystem
Auch hier sind die technischen Gegebenheiten theoretisch vorhanden. Die Umsetzung erweist sich jedoch als sehr aufwendig und fehleranfällig. Wir möchten euch jedoch kein unausgegorenes Veredelungssystem zumuten. Wir arbeiten daran, noch ist aber nicht abzusehen, wann dieses Feature seinen Weg ins Spiel finden wird.
- Neue Legenden
Legenden zu erstellen, ist ungleich zeitaufwendiger als die Arbeit an neuen Einzelmythen. Aus diesem Grund wird es erst dann neue Legenden geben, wenn es in jedem Stufenbereich eine befriedigende Auswahl an unterschiedlichen Standard- und Terminmythen gibt.
- Highend-Herausforderungen
Künftig soll es auch nach Erreichen der Maximalstufe noch spannende Herausforderungen für Gruppen und Kompanien geben. Wie diese genau aussehen und was überhaupt technisch umsetzbar ist, steht aber noch nicht fest. Die Arbeiten hierzu laufen im Hintergrund aber bereits.